Jakobsweg Bad Wilsnack – Freyburg

Lange geplant – wieder verworfen – neu geplant – wieder verworfen und jetzt habe ich wieder spontan die Pilgerwanderung von Bad Wilsnack nach Magdeburg bis Freyburg fest eingebucht.

Die Strecke wandere ich in zwei Teilabschnitten: 12.-18. Juni 2022 bis Magdeburg; und jetzt steht der neue Termin für die Weiterwanderung bis Freyburg, nämlich vom 15.-25. Januar 2023 (Winterpilgern).

• Wankelmütigkeit, Verdienst und 9 Euro Ticket
    Ich hatte eigentlich schon Anfang dieses Jahres die Jakobswegwanderung ab Mitte Juni von Bad Wilsnack bis Magdeburg geplant. Dann wieder verworfen… im März neu geplant… im April wieder verworfen und heute stehts: am 12. Juni 2022 startet jetzt meine spontane Pilgerwanderung. So eine Wankelmütigkeit kenne ich sonst gar nicht von mir. Aber im Alter grübele … Weiterlesen: Wankelmütigkeit, Verdienst und 9 Euro Ticket
  • Sicherheit, Sonne und Störche
    In fünf Tagen geht es schon wieder los: meine Jakobswegwanderung auf der Strecke von Bad Wilsnack bis nach Magdeburg. Obwohl ich schon einige Jakobswege gewandert bin, ist es diesmal wieder besonders aufregend, denn ich werde viel Wasser der Elbe sehen und hoffentlich nicht eintauchen. Tatsächlich sollen es nach sechs Wandertagen knapp 180 Kilometer werden. Das … Weiterlesen: Sicherheit, Sonne und Störche
  • Pläne, Schloss und Kneipenstorch
    Eilmeldung: Straße aufgrund der Eichenprozessionsspinner gesperrt Im Leben hat Mann oder Frau viele Pläne… Also, wir hatten ein schönes Wochenende mit dem Wohnmobil in Wittenberge direkt an der Elbe. Toller Blick auf den Hafen und Kaiserwetter. Meine Frau, unsere Hündin Bella und ich, das ist übrigens die übliche Reihenfolge, haben es uns gut gehen lassen. … Weiterlesen: Pläne, Schloss und Kneipenstorch
  • Hansestadt Werben, Doppeldusche und Kernkraftwerk
    Meine gestrige Übernachtung in der kleinsten Hansestadt der Welt in Werben war schon besonders, denn mit einem fast geschlossenen Stadtkern regiert hier der Werber. Aus dem Büro kenne ich noch den Spruch: „Wer nicht wirbt, der stirbt“. Also Werben macht seinen Namen alle Ehre. Es gibt nämlich in diesem Ort über 1000 Werber, wer hat … Weiterlesen: Hansestadt Werben, Doppeldusche und Kernkraftwerk
  • Schulbank, Kuhschwanzbier und Stadtbrandschuhsohle
    Siggi, Gerd und Horst Bei dieser Überschrift denkt ihr bestimmt alle: jetzt hat der Wanderbruder aber was genommen… nein… gleich vorweg: das wird ein megalanger Beitrag… Tatsächlich habe ich ein gutes Frühstück in der Ferienwohnung Sommer in Arneburg eingenommen. Pünktlich um 7.54 Uhr klopfte es an der Tür und der Hausherr servierte das komplette Frühstück … Weiterlesen: Schulbank, Kuhschwanzbier und Stadtbrandschuhsohle
  • Spargelspinne, Krupp-Militärgelände und Gutshof
    Ich habe meine Wanderstrecke für heute umdisponiert, um bewusst Teerstrecken zu vermeiden. Streckenverlauf ab Buch über Scheeren, Cobbel, Uetz bis Kehnert. Meine Füße haben es mir gedankt… Mit einem guten Frühstück im Dorfhotel Güldenpfennig ging ich gestärkt auf Wandertour. Ich durfte mir Proviant mitnehmen. Die sehr freundliche Polin kümmert sich gerade hier im Dorfhotel um … Weiterlesen: Spargelspinne, Krupp-Militärgelände und Gutshof
  • Aktuell: Indianer, Tipidorf und Bison
    Immer wieder unbeschreiblich, wenn ich mir auf der Pilgerwanderung einen freien Nachmittag nehme… Entdeckung pur… Zuerst führte mich mein Weg zum See hier am Gutshaus in Kehnert. Klares Wasser und ruhige Idylle. Wollte ich das? Keine Ahnung, aber ich verspürte großen Hunger, noch größer als groß. Kurz gegoogelt und gleich ein Restaurant im benachbarten Bertingen … Weiterlesen: Aktuell: Indianer, Tipidorf und Bison
  • Weckruf, Brathähnchen und Weißer Berg
    Im Guthof/Pension Kehnert war gestern noch Remidemmi. Zwei Familien außer Rand und Band. Was mich stört, das sage ich heute: also ich in kurzer Unterhose raus auf den Flur und kurz und prägnant gesagt: „Es reicht für heute, ab jetzt ist Ruhe hier….“. Und ich habe keine Antwort abgewartet und bin wieder zurück ins Zimmer. … Weiterlesen: Weckruf, Brathähnchen und Weißer Berg
  • Auerbachs Mühle, Mittellandkanal und Hundertwasser
    Gestern Abend habe ich mir im Restaurant meiner Unterkunft „Auerbach Mühle“ natürlich den kleinen „Mühlentopf“ gegönnt und lecker gegessen. Schöner Außenplatz direkt an der stillgelegten Mühle. Leider hörte ich dort immer die nahegelegene Bundesstraße. Und die blöden LKW-Geräusche von der Bundesstraße haben mich auch um 5.30 Uhr geweckt. Ich habe daraus was positives gesehen, denn … Weiterlesen: Auerbachs Mühle, Mittellandkanal und Hundertwasser
  • Aktuell: Pilgerfazit von Bad Wilsnack bis Magdeburg
    Ich bin auf dem Jakobsweg von Bad Wilsnack nach Magdeburg insgesamt 146,02 Kilometer gewandert, weil ich die Routenführung deutlich geändert habe. Also keine Umwege und möglichst runter vom Teer/Beton des Elberadweges. Die tatsächliche Strecke beträgt 137,17 Kilometer (ohne Besichtigungen etc.). Ein ungefähr 24 Kilometer-Schnitt ist genau passend. Die einzelnen Streckenabschnitte und meine Unterkünfte findet ihr … Weiterlesen: Aktuell: Pilgerfazit von Bad Wilsnack bis Magdeburg
  • Brocken-Benno, Winterpilger und „Dry January“
    Premiere: Im nächsten Monat werde ich das 1. Mal alle Jakobswege in einem Bundesland erwandert haben: Sachsen-Anhalt. Diese Premierenwanderung widme ich Brocken-Benno aus Wernigerode, der am 23. Dezember 2022 nach schwerer Krankheit verstarb, der über 9.000 Mal den Brocken erklommen hat. Ich selbst habe ihn einmal auf dem Rückweg vom Brocken getroffen. Ein Erlebnis. Start … Weiterlesen: Brocken-Benno, Winterpilger und „Dry January“
  • Direktstart, Präsident und Pilgerabzeichen
    Es geht jetzt erst am Sonntag los. Eigentlich hatte ich vor zu Trainingszwecken am Freitag/Samstag noch auf den Brocken im Oberharz zu wandern, doch es sollen dort Sturmböen bis 100 km/h sowie bis zu 20 L/qm Regen geben. Das muss ich nicht haben und deshalb mache ich einen Direktstart nach Zugfahrt am Sonntagmorgen um 11.00 … Weiterlesen: Direktstart, Präsident und Pilgerabzeichen
  • Fangruppen, Beichtstuhl und Stuhlgang
    Gleich vorweg: das war ein besonderer Stuhlgang… Wollt ihr mehr wissen, dann einfach weiterlesen… Heute morgen gegen 11.00 Uhr bin ich mit dem Zug in Magdeburg angekommen. Nur eine kurze Verspätung… Ich habe ja Zeit. Und dann ging es mit meinem viel zu schweren Rucksack mit mehr als 10 Kilogramm auf den Jakobsweg von Magdeburg … Weiterlesen: Fangruppen, Beichtstuhl und Stuhlgang
  • Altenheim-Witz und Rehgebell
    Mit einem leckeren Frühstück in der Bäckerei Schwarz in Schönebeck begann heute mein Pilgertag auf dem Jakobsweg von Magdeburg nach Freyburg. Die gestrige Etappe hatte ich gut überstanden. Morgens um 7.15 Uhr war schon reger Verkehr in der Bäckerei. Mensch, wie viele Leute gehen an einem Montag schon so früh zum Frühstücken. Also, ich natürlich … Weiterlesen: Altenheim-Witz und Rehgebell
  • Wartestuhl, Puppenmord und Brückenbauer
    Moin Leute, heute berichte ich von meinem 3. Tag auf dem Jakobsweg zwischen Magdeburg und Freyburg im Teilabschnitt zwischen Egeln und Kloster Gröningen. Wie immer macht der 3. Tag mich nachdenklich und ist deshalb auch körperlich am anstrengsten und eine gewisse Aggressivität ist spürbar. Mit einem exzellenten Bauernfrühstück wurde ich von Frau Schröder von der … Weiterlesen: Wartestuhl, Puppenmord und Brückenbauer
  • Update: Puppenmord und Volkes Stimme
    Mein Beitrag von gestern hat richtig Wellen geschlagen…Wer es noch nicht gelesen hat, der kann ihn über diesen Link finden: https://wanderbruder.de/wartestuhl-puppenmord-und-brueckenbauer/ Gestern haben sich bereits 120 Besucher (jede/r Besucher zählt nur 1* am Tag) meiner Internetseite www.wanderbruder.de über den heimtückischen Puppenmord auf dem Jakobsweg zwischen Magdeburg und Freyburg erkundigt. Wow. Und jetzt bekomme ich professionelle … Weiterlesen: Update: Puppenmord und Volkes Stimme
  • Rentnerkarneval, Röderhof und Domspatz
    Ich habe erstaunlich gut im Gasthaus Jacobshöhe in Kloster Gröningen auf meiner Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg von Magdeburg nach Freyburg geschlafen. Beim Frühstück hatte ich ein angenehmes Gespräch mit dem Wirts-Ehepaar. Der Herr des Hauses ist schon seit Jahren Rentner und muss noch als Nachtwächter arbeiten. Früher hat er bei der Spedition Schnelle in Bad … Weiterlesen: Rentnerkarneval, Röderhof und Domspatz
  • Rene’s Gehirntumor, Tatort Grenzstein und Zange
    Sorry Leute. Heute wird der Bericht von meiner Jakobsweg-Pilgerwanderung von Magdeburg nach Freyburg im Abschnitt von Halberstadt nach Quedlinburg richtig lang. Hier könnt ihr lesen warum: Heute morgen hatte ich keine Lust so früh aufzustehen. Muss ich ja auch nicht… und nach einem guten Frühstück im Abtshof in Halberstadt machte ich mich erst 9.30 Uhr … Weiterlesen: Rene’s Gehirntumor, Tatort Grenzstein und Zange
  • Eilt: 2. Update Puppenmord. Mülldeponie Börde
    Meine Wanderberichte werden gelesen. Auf dem Jakobsweg von Magdeburg nach Freyburg bin ich auf dem Puppenmord gestoßen. Hier nochmal der Bericht https://wanderbruder.de/wartestuhl-puppenmord-und-brueckenbauer/ und das 1. Update: Und jetzt hat Yvonne Heyer von der Volksstimme, der großen Tageszeitung in Sachsen-Anhalt fleißig recherchiert. Leider kann ich Euch den Artikel hier aus Urheberschutzgründen nicht veröffentlichen. Mein Bruder hat … Weiterlesen: Eilt: 2. Update Puppenmord. Mülldeponie Börde
  • Kuckucksuhr, Guter Rat und 2. Halbzeit
    Irgendwie komme ich gerade morgens nicht aus dem Bett… Müder Pilger, schwere Beine und draußen schneit es so kalt. Egal. Um 9.15 Uhr machte ich mich auf die Teilstrecke von Quedlinburg nach Ballenstedt auf meiner Pilgerwanderung von Magdeburg nach Freyburg. Der Boden unter meinen Meindl Wanderschuhen war richtig gefroren und glatt. Ich habe dem Tipp … Weiterlesen: Kuckucksuhr, Guter Rat und 2. Halbzeit
  • Büroanruf, Sieben Sinne und Präsident Bartsch
    Ein ideales Wanderwetter? Allemal. Von oben trocken, pustender Rückenwind und vielfach 1-2 Zentimeter Schnee auf den Wanderwegen. Nur etwas zu kalt. Jetzt ist das schon mein 7. Tag auf dem Jakobsweg von Magdeburg nach Freyburg. Die heutige Teilstrecke verlief von Ballenstedt, Meisdorf, Konradsburg über Neuplatendorf bis Sylda und Walbeck und zum Schluß bin ich im … Weiterlesen: Büroanruf, Sieben Sinne und Präsident Bartsch
  • Schneepilger, Platzwegnehmer und Kupferschiefern
    Moin Leute, hat das in der Nacht geschneit… 5-10 Zentimeter auf den Wanderwegen des Jakobsweges von Magdeburg nach Freyburg im Teilabschnitt zwischen Hettstedt und der Lutherstadt Eisleben. Tatsächlich Eis-(l)eben. Pünktlich um 9.05 Uhr war ich nach einem guten Frühstück in der Luxuspilgerherherge Hotel Café Hettstedt in der dortigen Jacobikirche angekommen. Der Posaunenchor übte bereits fleißig … Weiterlesen: Schneepilger, Platzwegnehmer und Kupferschiefern
  • Werner, Telepathie und der liebe Gott
    Das ist hier ein Sonder-Tagesbericht!!! Ich hatte erst überlegt, ob ich das hier überhaupt schreibe. Aber der Kontakt und die Gespräche des heutigen Abends gehören einfach zu meinen Erlebnissen auf dem Jakobsweg von Magdeburg nach Freyburg dazu. Aus Gründen des Datenschutzes nenne ich die Person „Werner“. Werner hatte ich bei meiner Ankunft im Hotel Graf … Weiterlesen: Werner, Telepathie und der liebe Gott
  • Drehrumbum, Tauwetter und Schluss-Spurt
    Nach dem guten Frühstück im ehrwürdigen Hotel Graf von Mansfeld in der Lutherstadt Eisleben musste ich leider in die nasse eisige Kälte des Tauwetters. Hinzu kam dichter Nebel mit einer Sichtweite von deutlich unter einhundert Metern. Sind doch ideale Pilgerbedingungen, oder? Heute wollte ich den direkten Weg nach Querfurt, meine nächste Zwischenstation auf dem Jakobsweg … Weiterlesen: Drehrumbum, Tauwetter und Schluss-Spurt
  • Eiliges Ende, Johannes und ViaRegia
    Geschafft! Nach 27,2 Kilometern bin ich jetzt mit Endspurt an meinem Ziel in Freyburg angekommen. Vor 10 Tagen bin ich in Magdeburg auf dem Jakobsweg los gewandert. Nunmehr bin ich alle Jakobswege in Sachsen-Anhalt gewandert. Es ist schön, wenn ich auch als Pensionär noch Ziele erreichen kann und nicht nur den Geschirrspüler ausräumen muss… Pfarrer … Weiterlesen: Eiliges Ende, Johannes und ViaRegia
  • Fazit: Jakobsweg Magdeburg nach Freyburg
    Jede Reise hat ein Ende, aber die Erinnerung daran ist unvergänglich. Danke, dass ich gesund geblieben bin. Vom 15.-24. Januar 2023 war ich pilgern auf dem Jakobsweg von Magdeburg nach Freyburg. Mein Fazit: a) Meine persönlichen Zahlen:-235,84 Wanderkilometer-23,6 Kilometer im Durchschnitt pro Tag-10 Pilgertage-10 Kannen Kamillentee getrunken-2.113 Kardiopunkte erreicht (pro Woche sollten es 150 sein) … Weiterlesen: Fazit: Jakobsweg Magdeburg nach Freyburg