Elbsandsteingebirge

Im Buch „Mystische Pfade in Deutschland“ https://verlagshaus24.de/mystische-pfade-deutschland sind im Elbsandsteingebirge insgesamt elf Einzeltouren aufgeführt, die ich an fünf Wandertagen bewältigen möchte. Diesmal handelt es sich auch um Rundtouren von jeweils unterschiedlichen Startorten. Die Tracks für alle Routen konnte ich mir aus dem Internet passwortgeschützt downloaden. Somit werde ich erstmals nach „Tracks“ mit der App „Locus Map“ wandern.

• Friedenspilger, Fokus und Mystische Pfade
    „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel,“ sagte einst Sepp Herberger als Deutscher Fußball-Nationaltrainer. Das gilt auch für mich, denn nach meiner Wanderung von Frankfurt/Oder bis nach Tangermünde steht jetzt wieder ein Highlight auf dem Programm: „Mystische Pfade im Elbsandsteingebirge“. Nach dem Volkswandertag in Barfelde https://wanderbruder.de/der-escher-berg-ruft-wanderfreunde-des-sc-barienrode-beim-volkswandertag-in-barfelde-dabei geht es schon abends wieder weiter: Anreise zur Stadt … Weiterlesen: Friedenspilger, Fokus und Mystische Pfade
  • Freitestung, Alleinpilger und unheimliche Orte
    Und es klappt doch. Nach meiner Corona-Infektion vor einer Woche konnte ich mich heute frei testen. Mit Unterstützung von Medikamenten war es ein absolut milder Verlauf. Jetzt bin ich fit und kann meine geplante Wanderung auf mystischen Pfaden im Elbsandsteingebirge am kommenden Montag doch starten, nachdem ich eigentlich schon alles „abgeblasen“ hatte. Die Anreise mit … Weiterlesen: Freitestung, Alleinpilger und unheimliche Orte
  • Zeitzeuge Carsten, Laubschlürfer und Porsche
    Bereits gestern bin ich schon mit dem Wohnmobil in der Stadt Wehlen in der Sächsischen Schweiz angereist. Alles easy: Parkplatz am Freibad mit Blick auf die Elbe. Mit dem DB-Wochenticket kurz nach Rathen gefahren und alte Erinnerungen wieder vorgeholt. Dort war ich vor Jahren mit meiner Frau im Hotel Elbiente, heute Hotel Steiger, für ein … Weiterlesen: Zeitzeuge Carsten, Laubschlürfer und Porsche
  • Kopf unterm Arm, über 1000 Stufen und Schweifer
    Es ist frühmorgens 6.00 Uhr. Zeit aufzustehen für die Wanderung zur Bastei. Start in Rathewalde am Parkplatz oberhalb der Ortsmitte. Was für ein herrlicher Oktobermorgen: der Nebel verzieht sich früh und die ersten Sonnenstrahlen kommen raus. Ein Zauber der Natur. Zur Bastei oberhalb von Rathen und der Elbe sind es nur drei Kilometer. Hier aus … Weiterlesen: Kopf unterm Arm, über 1000 Stufen und Schweifer
  • Echo, Werner und Volkszählung
    Heute morgen hätte ich eigentlich ausschlafen können, doch ich stehe auf dem P&R-Parkplatz des Nationalparkbahnhofs in Bad Schandau und hier rollt der Verkehr so richtig ab fünf Uhr morgens. Mit dem Bus bin ich um 8:26 Uhr ins Kirnitzschtal bis zur Neumannmühle gefahren. Von dort ging meine 1. Tour los. Direkt an der Bushaltestelle traf … Weiterlesen: Echo, Werner und Volkszählung
  • Grenzen, gelb/orange und Spalte
    Ich bin heute erst um 18.30 Uhr von meinen beiden heutigen Wandertouren zurückgekehrt… und dazu kommt noch, dass ich böse Nachrichten bekommen habe. Warum schreibe ich „böse“ Nachrichten? Wenn ich schlechte Nachrichten schreiben würde, dann denken viele gleich an Krankheit etc.. Böse Nachrichten sind besondere Vorkommnisse, die einfach „Sche….“ sind. Hatte eigentlich keine Lust heute … Weiterlesen: Grenzen, gelb/orange und Spalte
  • Christel von der Post, Fakes und Ratte
    Heute war mein letzter Wandertag in der Sächsischen Schweiz. Zwei Touren standen auf dem Programm. Mit dem Bus bin ich zunächst zur Festung Königsstein im gleichnamigen Ort gefahren. Dort war ich schon vor Jahren mit meiner Frau. In der Festung ist ein kleines Dorf untergebracht und ist 13 Fussballfelder groß. Mit dem Fahrstuhl geht es … Weiterlesen: Christel von der Post, Fakes und Ratte
  • Mein Fazit: Sächsische Schweiz
    Tolle Wanderregion mit vielen unbeschreiblich schönen mystischen Pfaden. Eher für geübte Wanderer, die schwindelfrei und trittsicher sind. Auf einigen Routen auf keinen Fall bei Schnee und Eis loswandern. Ich habe alle 11 Touren in der Sächsischen Schweiz aus dem Wanderführer „Mystische Pfade in Deutschland“ mit kleinen Touränderungen erwandert. Alle Touren sind bestens ausgeschildert gewesen. 96,36 … Weiterlesen: Mein Fazit: Sächsische Schweiz