Jakobsweg von Mainz nach Trier

Und hier ist schon meine nächste Planung für die Wanderroute vom 4.-11. Oktober 2023 von Mainz – nach Trier.

• Ab in die älteste Stadt Deutschlands! Pilgerreise geplant.
    Vom 4.-11. Oktober 2023 geht es wieder zum Pilgern. Diesmal von Mainz aus über Bingen bis in die älteste Stadt Deutschlands: Trier. Für meine 10. Wanderung (Jubiläum) auf einem Jakobsweg in Deutschland, die 164 Kilometer, plane ich acht Wandertage ein. Hier geht es zur Streckenführung: https://www.jakobswege-europa.de/wege/tab/161.htm (ab Mainz beachten). Und hier mein persönlicher Etappenplan sowie … Weiterlesen: Ab in die älteste Stadt Deutschlands! Pilgerreise geplant.
  • Der Zug fährt ab!
    Gesangseinlage in der Trierer Bischofskirche erwartet. In einer Stunde fährt der Zug ab. Knapp fünf Stunden inkl. der Zwischenaufenthalte bin ich mit dem Zug unterwegs, um dann um 14:49 Uhr meinen Startort Mainz zu erreichen. Bis zum 11. Oktober bin ich dann auf dem Jakobsweg von Mainz nach Trier unterwegs. Am Startort Mainz begebe ich … Weiterlesen: Der Zug fährt ab!
  • SOS-Notruf, Lehrergesundheit und Ohrenstöpsel
    Mal wieder von mir ein dickes Lob für die Deutsche Bundesbahn. Pünktliche Züge und Fahrkarten zum Super-Sparpreis. Heute morgen ging es mit dem Zug von Hildesheim über Hannover und Frankfurt nach Mainz. Es hat alles bestens geklappt. Kurz vor dem Ausstieg an der Bahnstation „Römisches Theater“ fuhr der Zug noch über die Eisenbahnbrücke, die ich … Weiterlesen: SOS-Notruf, Lehrergesundheit und Ohrenstöpsel
  • Nicht hören wollen, Boehringer und HB-Männchen
    Die gestrige Unterkunft im Smarthotel in Ingelheim war das Geld nicht wert. Ist alles Smart hier..  angefangen von der Sauberkeit und vom Komfort. Bilder erspare ich Euch. Egal, ich bin ja kein verwöhntes Kind… Zumindest beim Frühstück wurde ich gut versorgt. In Ingelheim ist der Hauptsitz von dem Arzneimittelkonzern Boehringer. In Zeiten knapper Arzneimittel ein … Weiterlesen: Nicht hören wollen, Boehringer und HB-Männchen
  • Ballermann, Asbach Uralt und Abzocke
    Ich sitze jetzt hier in einem Restaurant in der Drosselgasse zu Rüdesheim, der Ballermann-Stadt am Rhein. Mehr als drei Millionen Menschen pilgern jährlich durch die zwei Meter Breite und 144 Meter lange Gasse. Mehr als auf dem Jakobsweg nach Compostela. Es ist 16.00 Uhr. Viele ausländische Gäste sind mit Bussen, Rhein-Kreuzfahrtschiffen oder einfach mit dem … Weiterlesen: Ballermann, Asbach Uralt und Abzocke
  • Patriot-Raketen, römische Kurven und Scharlachberg
    Heute morgen wurde ich mit einem exzellenten Frühstück im Hotel Krone in Bingen begrüßt. Das hat es rausgerissen… denn mein Zimmer hatte einen Balkon mit einem geschlossenen Überbau und eine kleine Terrasse. Problem war nur, ich musste mir diesen Balkon mit Zimmernachbarin 112 teilen und für die Frischluftzufuhr musste ich die Türen offen lassen. Was … Weiterlesen: Patriot-Raketen, römische Kurven und Scharlachberg
  • Ilse’s Rosenkohl, Amerikaner und Handwerker
    Ich bin gerade im Flow. Heute Abend habe ich von meiner Pensionswirtin Ilse Engelmann vom Felsenkeller in Dichtelbach ein unbeschreiblich leckeres Abendessen serviert bekommen. Das war wie Zuhause bei meiner Frau. Das Schnitzel wurde „plattgeschlagen“ und im Eigelb eingetaucht. Danach von beiden Seiten im feinsten Paniermehl (aus alten Brötchen) paniert. Der Rosenkohl war auf dem … Weiterlesen: Ilse’s Rosenkohl, Amerikaner und Handwerker
  • Marion, Hirschtalg und Schinderhannes
    Mensch, war das lieb und was für ein Service von der Felsenkeller-Pensionswirtin in Dichtelbach! Morgens um 6.00 Uhr fährt der Bäckerwagen durch den kleinen Ort im Hunsrück. Ilse, die 75-jährige Wirtin, ist extra aufgestanden und hat für mich Brötchen besorgt. Der junge Wanderbruder hat da noch tief und fest geschlafen. Das Frühstück war reichhaltig und … Weiterlesen: Marion, Hirschtalg und Schinderhannes
  • Römer, Romantik und Reiter
    Gestern Abend habe ich noch mit meinem „echten“ Wanderbruder telefoniert… er ist gerade wieder im Harz und schafft in Kürze bald seinen 18. Harzer Wanderkaiser. Er ist in den letzten Jahren ca. 14.000 Kilometer im Harz gewandert. Absolut Klasse und ein gutes Vorbild. Mein Bruder hat übrigens in Simmern im gleichen Hotel wie ich übernachtet, … Weiterlesen: Römer, Romantik und Reiter
  • Verlust, Getränkestopp und Haag-Kameraden
    Excellentes Frühstück inkl. Reiseproviant – nur zu empfehlen die Heartland Ranch in Krummenau. Guter Start in einen neuen Tag, denn aus dem gestrigen Tag hätte ich auch zwei machen können. Blöde Gedanken haben mich gestern begleitet und ich hatte die berühmte Dauerschleife. Unrealistische Träume führten zu diesen Gedanken. Natürlich habe ich gestern auch meine neue … Weiterlesen: Verlust, Getränkestopp und Haag-Kameraden
  • Achtung! Ungewisse Wege nach Trier und Ehrung durch Jakob Maria!!!
    Hier sind zwei Geschichten für Euch mit unterschiedlichem Wahrheitsgehalt: Wolfgang vom Land Rheinland-Pfalz berichtet mir, dass hinter Fell – es ist das eigene gemeint – es zu keiner alternativen Strecke auf dem Jakobsweg nach Trier kommen wird. Nach dem Serpentinenaufstieg (!) werde ich voraussichtlich Wildschweine begegnen, die aber mein eigenes Tempo deutlich beschleunigen… mit einem … Weiterlesen: Achtung! Ungewisse Wege nach Trier und Ehrung durch Jakob Maria!!!
  • Berglicht, Bauchwelle und Höhenwanderer
    Mein Kampf mit einer Mücke, so kann ich die letzte Nacht im Inklusionshotel in Gräfendthron beschreiben. Gewonnen, sie klebt jetzt platt an der Decke. Und ich bin trotzdem entspannt… Im Inklusionshotel wurde ich nämlich bestens verwöhnt und mein erhaltenes Reiseproviant reicht für zwei Tage. Hier gibt’s noch knusprige Bäckerbrötchen und Croissants zum Frühstück. Draußen waren … Weiterlesen: Berglicht, Bauchwelle und Höhenwanderer
  • Ironie, Auflösung und Ehrung
    Erst durch eine besondere Recherche im Internet ist mir bewusst geworden, dass Jakob Maria Mierscheid, der 90 Jahre alte ehemalige Bundestagsabgeordnete, gar nicht existiert und eine Schnapsidee von SPD-Politikern war. Kaum zu glauben, dass sogar für nicht existierende Menschen Wanderwege benannt werden (s. Vorberichte). Alles war einfach auch für mich so glaubhaft… Na ja, und … Weiterlesen: Ironie, Auflösung und Ehrung
  • Schlafhemd, Ü-Besuch und Pilger-Ende
    Heute bin ich schon um 7.25 Uhr von meiner Unterkunft in Fell los. Meine letzte Etappe auf der Pilgertour von Mainz nach Trier stand auf dem Laufzettel. Kalt war es und leider ohne Jacke (s. Vorberichte). Aber ich wusste mir zu helfen.. habe einfach mein Schlafhemd angelassen und das T-Shirt rüber gezogen. Neuer Look (s. … Weiterlesen: Schlafhemd, Ü-Besuch und Pilger-Ende
  • Pilgerfazit: Jakobsweg von Mainz nach Trier
    Persönliche Zahlen:-179,98 Wanderkilometer (auf der Pilgerstrecke 165,55 Kilometer).-ca. 22,5 Kilometer im Durchschnitt pro Tag -Täglich im Schnitt 150 unterschiedliche Besucher meiner Internetseite. Rekord! Höchstzahl 198! -keinerlei Blasen und Blessuren (bei mir einzigartig!)-11 Kilogramm täglich im Rucksack getragen-Knapp 800€ gut investiert -10. Jakosweg-Abschnitt in Deutschland absolviert. -Strickjacke auf dem Weg zur Heartland -Ranch verloren. Wärmende Alternativen … Weiterlesen: Pilgerfazit: Jakobsweg von Mainz nach Trier