Aufgeregt starteten wir: Wanderwoman und Wanderbruder mit einer Stadtbesichtigung in Funchal. Kleine tolle Altstadt und sehr lebendig. Das Kreuzfahrtterminal ist in direkter Nähe. Für unsere geplante Exkursion zum tropischen Garten Monte Palace war es zum Vorteil, dass das letzte anliegende Kreuzfahrtschiff ablegte, also dort keine Massen mehr zu erwarten….

Direkt am Hafen kamen wir am Christiano Ronaldo Fußballmuseum vorbei. Tatsächlich begann auf Maderia seine Karriere. Vor dem Museum steht deshalb eine Bronzeskulptur und die ist besonderes abgegriffen im Schritt… Ihr wisst schon wo, ein unerwartetes Highlight! Da haben wohl einige süße Träume….

Nach einer kurzen Erkundung der Altstadt inkl. Kathedrale begaben wir uns auf die 560 Höhenmeter hohe Reise mit der Seilbahn zum tropischen Garten. Die Ausblicke waren eher unspektakulär. Nur dicht aneinander gebaute Häuser mit roten Dachziegeln konnten wir von oben betrachten…

Im tropischen Garten Monte Palace, entdeckten wir zuerst die beeindruckende Mineralienausstellung. Und der erste Anblick des tropischen Gartens löste bei uns wahre Begeisterung aus – ein wahres Paradies! Mitten im Urwald. Deshalb ist der heutige Bericht geprägt von vielen Bildern. Besonders faszinierte uns die Azaleenblüte, die den Beginn eines zauberhaften Frühlings markierte. Ganz klar und eindeutig: wer auf die Insel Madeira kommt, der muss hierher kommen.

Nach fast 4 Stunden Wanderung durch den tropischen Garten ging es wieder mit der Seilbahn bergab.

Unser Fazit : Eine Wanderung voller Vielfalt, von Ronaldo bis zu den blühenden Gärten – ein unvergessliches Erlebnis!

Der Tagesabschluss bildete die Einladung des Hotelmanagements für die kostenfreie Nutzung des ***** Sterne Spa-Bereichs des Savoy Palace Hotels. Hier waren wir VIP – Gäste. 2 Stunden voller Wellness-Genuss.

Bernhard

Jahrgang 1963, Sparkassenbetriebswirt, jetzt Pensionär, 1. Vorsitzender, Pressewart und stv. Wanderwart beim SC Barienrode e.V., Gesetzlicher ehrenamtlicher Betreuer von fünf lieben Menschen.

Von Bernhard

Jahrgang 1963, Sparkassenbetriebswirt, jetzt Pensionär, 1. Vorsitzender, Pressewart und stv. Wanderwart beim SC Barienrode e.V., Gesetzlicher ehrenamtlicher Betreuer von fünf lieben Menschen.

2 Gedanken zu „„Von Ronaldo bis zum Blütenrausch: Wanderabenteuer im Tropenparadies von Funchal““

Kommentare sind geschlossen.