Heute startete meine Pilgerwanderung auf einer weiteren Etappe von Pattburg nach Lübeck. Im Quartier 36 in Schleswig war ich königlich untergebracht, einem Juwel wie ein 5-Sterne Hotel auf Madeira. Mein Frühstück war so königlich wie die Berichte auf meiner Website https://wanderbruder.de/category/maderia/, und ja, es gab sogar Schildkrötenbrötchen – eine herrliche Überraschung!

Der 3. Wandertag präsentierte sich in dichtem Nebel und nasskaltem Wetter, mit einer Sichtweite von unter 100 Metern. Die geplante Route über die Schleifähre Missunde musste ich ändern, da sie bis Mitte März im Winterschlaf liegt. Die Südtangente wurde zur alternativen Herausforderung, und so wanderte ich durch Fahrdorf, Stexwig, Güby, Fleckeby und Kochendorf, bevor ich mich wieder auf die Via Jutlandica begab und bis nach Eckernförde lief.

Der Futterberge Hof und das Schloss Luisenlund waren beeindruckende Zwischenstopps.

Unterwegs traf ich Michael, der mich mit einer amüsanten Frage herausforderte: „Bist du ein echter Wanderer?“ Sein Freund Jörg Wunram, ein ehemaliger Top-Reporter beim NDR, macht heute faszinierende Reiseberichte und Podcasts. Michael setzt sich dafür ein, dass es sogar einen Podcast mit dem Wanderbruder gibt – aufregend!

In Kochendorf betrat ich das Zollgrenzgebiet und passierte traurigerweise auch den Standort eines ehemaligen Konzentrationslagers sowie den Übungsplatz Christianshöhe.

Vor Eckernförde bot der Outdoorpark eine kurze Trainingseinheit, bevor ich die Stadt erreichte.

Eckernförde am 1. Sonntag im Monat ist lebendig – mit Festen an der Promenade und verkaufsoffenen Sonntagen. Hier traf ich Reinhard, ein ehemaliger IT-Experte der Sparkasse im wohlverdienten Ruhestand. Seine Frau heißt Anke und sie scheint Anke Engelke zu lieben: „danke Anke“ – so stellte sie sich vor. Am Glühweinstand entstanden interessante Gespräche. Nur gut, dass ich früher bei der Sparkasse Hameln-Weserbergland gearbeitet habe – ich hatte mit Alois einen guten Chef.

Die Krönung des Tages war mein exklusiver Aufenthalt im Lüttes Loft Boutique Hotel in Eckernförde – ein weiteres 5-Sterne-Erlebnis.

Das Pilgern birgt nicht nur spirituelle Entdeckungen, sondern auch kulinarische und menschliche Highlights. Auf zur nächsten Etappe – mit Vorfreude auf weitere Abenteuer und Begegnungen!

Tatsächlich waren es heute wieder über 25 Wanderkilometer… bei 4,8 km/h. Erstaunlich Herr Pensionär und Wanderbruder.

Bernhard

Jahrgang 1963, Sparkassenbetriebswirt, jetzt Pensionär, 1. Vorsitzender, Pressewart und stv. Wanderwart beim SC Barienrode e.V., Gesetzlicher ehrenamtlicher Betreuer von fünf lieben Menschen.

Von Bernhard

Jahrgang 1963, Sparkassenbetriebswirt, jetzt Pensionär, 1. Vorsitzender, Pressewart und stv. Wanderwart beim SC Barienrode e.V., Gesetzlicher ehrenamtlicher Betreuer von fünf lieben Menschen.