Froh gelaufen: mit 190,79 Kilometern in 6,5 Wandertagen, davon 179,34 Kilometer auf dem Jakobsweg von Pattburg nach Lübeck – das entspricht 29,35 Kilometer mit 10 Kilo im Rucksack täglich – habe ich nicht nur meine Muskeln widerstandsfähiger gemacht, sondern auch meine 12. Wanderung auf einem deutschen Jakobsweg abgeschlossen.

Dank Hirschtalgcreme und Magnesium blieben Krämpfe aus, und meine tägliche Dosis Kardiopunkte hätte für eine ganze Pilgergruppe gereicht.

Positiver Pfad:
Die Holsteinische Schweiz überraschte mit viel Wasser und abwechslungsreicher Natur, während 80% der Strecke auf Wander- und Laufwegen verliefen. Doch Achtung: Kirchen waren stets verschlossen, und Unterkünfte rar – rechtzeitiges Buchen ist ein Pilger-Muss!

Negativ, aber mit einem Lächeln:
Wenige Einkaufsmöglichkeiten und Betonpisten von Eckernförde bis Kiel sowie Cacau bis Lübeck trübten kurzzeitig die Wanderfreude. Der Lärm der B76 sorgte für eine ungeplantes Pilger-Ständchen.

Dankes-Pilger-Runde:
Ein riesiges Dankeschön an Pilgerfreund Alfred für die stetige virtuelle Begleitung, Bruder Peter für sachliche Qualitätskontrollen, Pilger Franz, Anne, Andrea und Tritta für moralische Unterstützung aus dem Pilgerforum und meiner Frau für den wohlverdienten Sonderurlaub. Jetzt lege ich die Wanderschuhe kurz zur Seite, um die nächsten Abenteuer zu planen! 🚶‍♂️✨ Die Ochsenwege in Schleswig Holstein sollen im Sommer weiter erkundet werden: von Schleswig bis Harsefeld und von Friedrichstadt nach Glückstadt.

P.S. Am Ankunftstag in Lübeck habe ich mich fürstlich mit dem Besuch der Vorstellung China-Girl des chinesischen Staatszirkus belohnt. Ein unvergesslicher Abend mit einer tiefsinnigen, beeindruckenden Performance.

Bernhard

Jahrgang 1963, Sparkassenbetriebswirt, jetzt Pensionär, 1. Vorsitzender, Pressewart und stv. Wanderwart beim SC Barienrode e.V., Gesetzlicher ehrenamtlicher Betreuer von fünf lieben Menschen.

Von Bernhard

Jahrgang 1963, Sparkassenbetriebswirt, jetzt Pensionär, 1. Vorsitzender, Pressewart und stv. Wanderwart beim SC Barienrode e.V., Gesetzlicher ehrenamtlicher Betreuer von fünf lieben Menschen.