Genau um 12.00 Uhr bin ich, nach meiner Bahnanreise aus Hildesheim, am Dom zu Fulda auf meiner Pilgerwanderung nach Worms gestartet. Die Kirchenglocken läuteten extra dafür für mich… Ein schönes Gefühl wieder auf Tour zu gehen.

In Fulda war ich schon häufiger: einmal als Endstadt der Wanderung auf dem ökumenischen Pilgerweg aus Görlitz kommend. Das 2. Mal war Fulda der Startort für den Jakobsweg nach Würzburg.

Und natürlich kenne ich mich deshalb schon gut aus. Die 1. Teilstrecke bis nach Johannesberg bin ich schon mal gewandert, als ich auf dem Weg nach Würzburg war. Dort teilt sich der Jakobsweg nach Würzburg und Frankfurt. Auf dem Weg bis zur Gabelung bin ich an der diesjährigen Landesgartenschau von Hessen vorbeigekommen, die ist nämlich in Fulda. Von weitem konnte ich die toll angelegten Schaugärten sehen. Ist das ein Urlaubsziel für unseren August-Urlaub?

Bevor es weiter bis Harmerz ging, habe ich das im Jahr 2019 gekürte größte Insektenhotel der Welt in einer Gartenkolonie besucht. Tatsächlich ist hier in Fulda etwas ganz besonderes geschaffen worden. Auf dem Foto ist die Dimension des Hotels gut zu erkennen.

Beim Verlassen der Kolonie sah ich zwei Gartenfreunde beim Biertrinken vor dem Clubhaus. Beide konzentrierten sich nur auf ihre Handys. Ich habe nur locker rüber gerufen: „Vergesst das Biertrinken nicht“…. Kam gut an… Für meinen Spruch wurde ich 10 Minuten später gleich belohnt: Starkregen. Egal, der Poncho hat perfekt das Wasser abgehalten.

In Harmerz besuchte ich natürlich gleich die Lourdes Grotte. Hier hat ein Förderverein ein Ort der Stille geschaffen. Gut gemacht.

Bis Neuhof bin ich durch den Wald gewandert und habe mir dann dort den 1. Stempel für meinen Pilgerausweis in der Bäckerei Happ geholt, ein Stempel mit höchstem Qualitätsabdruck (s. Foto).

Nach 25,31 Kilometern bin ich dann über Flieden in Rückers angekommen. Ich übernachte im Landgasthof „Zum grünen Baum“. Wirt Carlo erzählte mir gleich eine aktuelle Story von vor vier Wochen: eine Pilgerin hat ihren Job aufgegeben und wollte von Fulda nach Compostela wandern, um den Kopf frei zu kriegen. Sie kam nur bis Rückers, denn dort hat sie einen jungen Mann kennengelernt; mit dem sie abends noch im Konzert war und am nächsten Tag holte der Fuldaraner schon die junge Kurzpilgerin zu sich nach Hause. Schöne wahre Liebes-Geschichte mit Schnell-Happyend. Ach so, fast vergessen: in Neuhof gibt es einen Laternen-Stammtisch mit einem formellen Hinweis an einem Verkehrsschild. Ok, es war keiner da und die Laternen brannten noch nicht, aber vielleicht brannten schon die „Lampen“ anderer Männer, denn das Gegröhle aus einem weiter entfernt gelegenen Garten war nicht zu überhören.

Nach dem ich heute an einem Rinderzucht Betrieb vorbei gewandert bin, da habe ich mir doch gleich überlegt, ein Rumpsteak zu essen. Euch allen einen schönen Abend und genießt das Leben. Ich starte morgen früh um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück mit Alfred (s. Vorberichte). Wahrscheinlich wird er von seiner Frau mit dem Auto gebracht.

Innenstadt Fulda
Größtes Insektenhotel der Welt
Landesgartenschau Fulda
Bernhard

Jahrgang 1963, Sparkassenbetriebswirt, jetzt Pensionär, 1. Vorsitzender, Pressewart und stv. Wanderwart beim SC Barienrode e.V., Gesetzlicher ehrenamtlicher Betreuer von fünf lieben Menschen.

Von Bernhard

Jahrgang 1963, Sparkassenbetriebswirt, jetzt Pensionär, 1. Vorsitzender, Pressewart und stv. Wanderwart beim SC Barienrode e.V., Gesetzlicher ehrenamtlicher Betreuer von fünf lieben Menschen.