Heute morgen stand ich vor einer schwierigen Entscheidung: mit meiner Frau in Bad Lauterberg shoppen gehen oder wandern. Liebend gerne wäre ich mit zum Shoppen gegangen, aber der „arme Hund“ muss doch bewegt werden. Ich meine natürlich mit dem armen Hund unsere 12-jährige Hündin Bella.

Für heute hatte ich mir eine anspruchsvolle Strecke herausgesucht. Von Sieber im Oberharz, über den Aussichtsturm „Großer Knollen“ bis nach Bad Lauterberg. Vor zwei Jahren sind wir die Strecke von Bad Lauterberg aus gewandert. Damals hatte meine Frau die Strecke für ein Wandertreffen mit meiner Schwester ausgesucht. Das wird meine Schwester ihr nie verzeihen…

Los ging es oberhalb von Sieber. Meine Frau setzte mich auf dem Wanderparkplatz aus Richtung St. Andreasberg ab. Hier hat sich viel verändert. Es fehlt einfach der Wald. Diese Waldarmut sollte mich auf der ganzen Strecke begleiten. Bereits nach zwei Kilometern erreichte ich die Stempelstelle Godeckenplatz. Schöne Aussicht bis runter nach Sieber.

Dann ging es weiter stetig bergan bis zum Aussichtsturm Großer Knollen auf 687m Höhe. Richtig fit der Mann im gesetzten Alter… 399 Höhenmeter auf 8 Kilometer Länge und deutlich unter zwei Stunden Wanderzeit. Ich war im Flow… Frische Luft, gute Wegstrecke und viele positive Gedanken.

Oben habe ich dann zwei Mountainbiker getroffen. Einer besser als der andere – zumindestens vom Mundwerk her. Sie unterhielten sich über die Streckenverläufe, sie sprachen von Mädchenstrecken… Prahlerei. Auch über ihre Frauen zu Hause… Nee Leute, wer so über seine Frauen spricht, das sind einfach nur „Ärsche“. Ich erspare euch Einzelheiten.

Nach einem ordentlichen Frühstück ging es dann nur noch bergab Richtung Bad Lauterberg. Meine Frau war erfolgreich beim Shoppen und ich hatte den berühmten Wanderflow. Wir haben uns beide belohnt.

Insgesamt waren es dann heute 13,01 Kilometer. Auf der Rückfahrt kurz vor Hohegeiß haben wir übrigens die „Ärsche“ wieder gesehen; sie keuchten von Zorge nach Hohegeiß hoch. Erst wollte ich anhalten.. und fragen: „Ist das hier die Mädchenstrecke?“ Meine Frau hielt mich davon ab.

Jetzt liege ich entspannt im Bett und habe den verspäteten Mittagsschlaf sehr genossen.

Bernhard

Jahrgang 1963, Sparkassenbetriebswirt, jetzt Pensionär, 1. Vorsitzender, Pressewart und stv. Wanderwart beim SC Barienrode e.V., Gesetzlicher ehrenamtlicher Betreuer von fünf lieben Menschen.

Von Bernhard

Jahrgang 1963, Sparkassenbetriebswirt, jetzt Pensionär, 1. Vorsitzender, Pressewart und stv. Wanderwart beim SC Barienrode e.V., Gesetzlicher ehrenamtlicher Betreuer von fünf lieben Menschen.