Seid dem ich Pensionär bin, stelle ich grundsätzlich keinen Wecker fürs morgendliche Aufstehen. Bin eigentlich immer automatisch wach. Nur nicht heute morgen… Und schwupps hatte ich verschlafen… Egal! Die gestrigen 29 Kilometer waren schon heftig und der Körper nimmt sich das was er braucht. Bin nicht auf der Flucht.

Tatsächlich bin ich gegen 12 Uhr dann endlich los. Mit dem Bus nach Zorge, wo es die berühmte Whiskey-Brennerei gibt… Komisch, bisher hat mich dort noch niemals jemand eingeladen…

Dieser Bus war übrigens speziell: als ich in Zorge aus stieg, da öffnete sich hinten die Motorraum-Klappe. Gleich den Busfahrer informiert und der hatte Probleme diese Klappe wieder zu schließen. Alles verzogen und defekt. Was wäre wenn irgendwann die Bremsen nicht mehr funktionieren? Und abends war dann tatsächlich der Bus kaputt. Später mehr.

Los ging meine Wanderung im Kurpark von Zorge.. gleich 100 Höhenmeter rauf zum Pferdchen, dem Aussichtspunkt mit besten Blick auf Zorge. Dann marschierte ich weiter zu den Stempelstellen Helenruh und neu zum Gipfelblick Richtung Brocken. Diese Stempelstelle wurde vor einiger Zeit verlegt: guter neuer Standort. Ich hatte heute einfach noch nicht genug Wanderkilometer auf dem Tacho, also wanderte ich Richtung Wieda zur Stempelstelle Kreuztalsklippe weiter. Vorbei kam ich am Eichenpark. Hier haben Harzer Wanderkaiser sich eigene Eichen gepflanzt. Oh, muss ich hier auch für mich noch tätig werden? Bäume pflanzen macht eigentlich Spaß..

Also, ich bin tatsächlich ganz entspannt in Wieda angekommen. Mit dem Bus ging es dann nach Braunlage. Hey Leute, was war das denn für ein Busfahrer. Partymusik pur und er hat mitgeträllert. Hammer. Ich war der einzige Gast im Bus, wahrscheinlich hat er mich vergessen….Schön war es.

In Braunlage hatte ich wenig Zeit.. doch für ein kleines Hexenbier bei Puppe hat es noch gereicht. Heute ist nämlich ein Jubiläum: genau vor 5 Jahren war ich zuletzt im Dienst bei meiner Sparkasse in Hameln. Lang ist es her. Und Chef Alois und mein Nachfolger Christian hatten mich kürzlich mit vielen Weggefährten eingeladen. Tolle Feier mit schönen Erinnerungen! Eine absolute Wertschätzung meiner Arbeit. Danke Alois und Christian.

Und die Rückfahrt nach Hohegeiß war wieder speziell. Der Bus war kaputt und wir haben über eine Stunde gewartet. Übrigens, dass war der Bus von heute morgen….

Zum Schluss eine kurze Wiederholung von Reframing (Infos, dazu im gestrigen Bericht); mir war heiß und ich habe tatsächlich gesungen: leise rieselt der Schnee… Und mir wurde kalt…

16,29 Tageskilometer .

Bernhard

Jahrgang 1963, Sparkassenbetriebswirt, jetzt Pensionär, 1. Vorsitzender, Pressewart und stv. Wanderwart beim SC Barienrode e.V., Gesetzlicher ehrenamtlicher Betreuer von fünf lieben Menschen.

Von Bernhard

Jahrgang 1963, Sparkassenbetriebswirt, jetzt Pensionär, 1. Vorsitzender, Pressewart und stv. Wanderwart beim SC Barienrode e.V., Gesetzlicher ehrenamtlicher Betreuer von fünf lieben Menschen.